158-2019 HL-Ausgelaufener Diesel

H1-Ölspur 31.10.2019, 23:25 Uhr HL – Ausgelaufener Diesel
Geislingen – Schillerstraße
 

Einsatzkräfte: 1 Einsatzfahrzeug (ELW)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ausgelaufener Diesel nach Tankvorgang in der Tankstelle ca.20l. Nur geringe Mengen verteilt auf der Straße.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Keine – Nach Rücksprache mit Betreiber wird Diesel selber aufgenommen, Tätigkeit auf Straße nicht notwendig.

157-2019 HL-Ölspur

H1-Ölspur 27.10.2019, 11:29 Uhr HL – Ölspur
Geislingen – Kantstraße
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (ELW, GW-Öl)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Größerer Ölfleck und Ölspur im Bereich Kreuzung Kantstr. & Kepplerstr.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die Ölspur wurde abgestreut.

156-2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 25.10.2019, 08:40 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Geislingen – Heidenheimer Straße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (ELW, LF, DLK, LF)
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Auslösung der Brandmeldeanlage bei Wartungsarbeiten
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bereich erkundet, keine Maßnahmen erforderlich.

155-2019 HL-Ölspur

H1-Ölspur 24.10.2019, 19:40 Uhr HL – Ölspur
Geislingen – B10
 

Einsatzkräfte: 3 Einsatzfahrzeuge (Kdow, GW-Öl, MTW)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Auf der Rückfahrt von Einsatz in Eybach, meldete die Polizei eine eine Ölspur auf der B10 Höhe Nel Mezzo. Der Einsatzleiter erkundete die Lage. Hierbei konnte eine ca. 100 Meter lange Ölspur festgestellt werden.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die Ölspur wurde abgestreut.

154-2019 B2 – Verpuffung und Gasgeruch im Heizungsraum

Brand 24.10.2019, 18.34 Uhr Brand 2 – Verpuffung und Gasgeruch im Heizungsraum
Geislingen-Eybach Steigstraße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (Kdow, LF,
LF und TLF Löschzug Eybach)
1 Einsatzfahrzeug der Polizei 
 

   Schaden  – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Der Anrufer meldete, laut ILS Göppingen,  Explosionsgeräusche und Gasgeruch im EG im Bereich des Heizungsraums. 
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bei der Erkundung konnte im betroffenen Bereich kein Gasgeruch festgestellt werden. Die Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen. Der hinzugezogene Energieversorger konnte auch keine Gaskonzentration messen. Für die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen, Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben.

153-2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 21.10.2019, 12:38 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Geislingen – Gartenstraße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (ELW, LF, DLK, LF)
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Auslösung der Brandmeldeanlage, aus ungeklärter Ursache
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bereich erkundet, keine Maßnahmen erforderlich.

152-2019 Überlandhilfe Bad Ditzenbach – PKW-Brand in Garage

Brand 19.10.2019, 13.06 Uhr Überlandhilfe B3 PKW-Brand in Garage
Bad Ditzenbach
 

Einsatzkräfte: 3 Einsatzfahrzeuge (Kdow, DLK, LF)
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Bad Ditzenbach
 

   Schaden  – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Gemeldet wurde auf der Anfahrt der Einsatzkräfte, dass ein PKW in der Garage brennen würde.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die Feuerwehr Bad Ditzenbach löschte den Brand mit zwei Löschrohren. Der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Geislingen war nicht erforderlich.

151-2019 Technische Hilfe – Kind mit Fuß eingeklemmt

Hilfeleistung
16.10.2019, 19.41 Uhr Technische Hilfe – Kind mit Fuß eingeklemmt
Geislingen – Fabrikstraße
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (Kdow, HLF)
 

   Schaden – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ein Kind war beim Fahrradfahren mit seinem Unterschenkel zwischen Fahrradrahmen und Pedal eingeklemmt. Das Kind wurde von der Mutter und den Rettungskräften beruhigt. Die Feuerwehr erkundete die Möglichkeiten das Kind aus der Misslichen Lage zu befreien.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Mit dem hydraulischen Rettungsgerät konnte der Spalt zwischen Fahrradrahmen und Pedal nach kurzer Zeit soweit geöffnet werden, dass der Junge befreit werden konnte. Zur Kontrolle kam der Junge vorrsorglich ins Krankenhaus.

150-2019 HL-Notfalltüröffnung

Hilfeleistung 16.10.2019, 08.00 Uhr Person in Notlage
Geislingen-Eybach – Mühlbachstraße
 

Einsatzkräfte: 3 Einsatzfahrzeuge (ELW, LF, LF Lz.Eybach)
 

   Schaden – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Bewohnerin öffnete dem Pflegedienst nicht die Türe.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Türe wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person an den Rettungsdienst übergeben.

149-2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 15.10.2019, 15:29 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Geislingen – Neuwiesenstraße
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (LF, DLK)
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Auslösung der Brandmeldeanlage, durch Reinigungsarbeiten
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bereich erkundet, keine Maßnahmen erforderlich.