119-2019 Überlandhilfe Bad Überkingen – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 24.08.2019, 14:36 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Bad Überkingen – Hausenerstraße
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (ELW, DLK)
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Melderauslösung vermutlich durch technische Störung.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Ohne Tätigkeit – Einsatzabbruch.

118-2019 HL – Verschmutzte Fahrbahn B10

H1-Verschmutzte Fahrbahn 22.08.2019, 19:05 Uhr HL-Verschmutzte Fahrbahn
Geislingen – B10 / Schillerstraße
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (Kdow, GW-Öl)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Kieß/Betongemisch auf der Fahrbahn ua im Kurvenbereich
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die Rutschgefahr wurde durch die Feuerwehr entfernt.

117-2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 21.08.2019, 13:37 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Geislingen – Fabrikstraße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (Kdow, LF, DLK, HLF)
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ausgelöst hatte ein Melder im Erdgeschoß in einem Büro.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bereich erkundet, kein Rauch kein Feuer.

116-2019 H2 – Person eingeklemmt

Hilfeleistung 21.08.2019, 11.53 Uhr techn. Hilfeleistung – Person im Rollstuhl und Hebebühne eingeklemmt
Geislingen – Grube-Karl-Straße
 

Einsatzkräfte: 3 Einsatzfahrzeuge (Kdow, VRW, HLF)
3 Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst
2 Einsatzfahrzeuge der Polizei
 

   Schaden – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Die eingeklemmte Person war beim Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst befreit worden.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die adipöse Person war lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und bei der Rettung bis zur Übergabe in den Rettungswagen.

Hier geht es zur Pressemitteilung der SWP

115-2019 HL-Ölspur

H1-Ölspur 20.08.2019, 12:14 Uhr HL-Ölspur
Geislingen – B10 / Bahnhofstraße
 

Einsatzkräfte: 1 Einsatzfahrzeuge (GW-Öl)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Keine Ölspur vorgefunden
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Keine Tätigkeit der Feuerwehr.

114-2019 Überlandhilfe Gingen an der Fils – Personenrettung DLK

Hilfeleistung 16.08.2019, 06:12 Uhr Medizinische Transporthilfe
Gingen an der Fils – Am Mühlbach
 

Einsatzkräfte: 3 Einsatzfahrzeuge (Kdow, DLK, MTW)
2 Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes
 

   Schaden – keinen –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ein Patient musste auf Grund seiner Erkrankung schonend aus dem 2.Obergeschoss gerettet werden, was über das enge Treppenhaus nicht möglich war.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Nachdem der Patient vom Notarzt medizinisch versorgt war, wurde die Person mittels Drehleiter nach unten verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

113-2019 B3 – Rauchgeruch im Treppenhaus – Rauchwarnmelder ausgelöst

Brand 15.08.2019, 22.32 Uhr Brand 3 – Rauchgeruch in Treppenraum
Geislingen – Rheinlandstraße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (Kdow, LF, DLK, HLF)
1 Einsatzfahrzeug Polizei
1 Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes
 

   Schaden  – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Im Treppenhaus war im 1.Obergeschoss rauchgeruch feststellbar. Außerdem hatte ein Rauchwarmelder in der Wohnung ausgelöst. Auf Klopfen und Klingeln der Polizei öffnete niemand.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Im 1.Obergeschoss war auf dem Balkon ein Fenster halb geöffnet. Ein Trupp unter PA stieg über die Steckleiter auf den Balkon öffnete die Balkontüre. Es brannten Speisereste auf dem angeschalteten Herd. Die Wohnung war verraucht, ein Bewohner wurde nicht vorgefunden. Das angebrannte Essen wurde vom Herd genommen und abgelöscht, die Wohnung von der Feuerwehr belüftet.

112-2019 Erkundung

Erkundung
09.08.2019, 18.20 Uhr Erkundung
Geislingen – Neuwiesenstraße
 

Einsatzkräfte: 1 Einsatzfahrzeug (ELW)
 

   Schaden – keinen –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Mehrere Mitbürger hatten am Filsufer ein Grill und Lagerfeuer entzündet. Dadurch resultierte eine starke Rauchentwicklung. Lagerfeuer war beim Eintreffen bereits gelöscht.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  keine Maßnahmen – Sachverhalt wurde durch die Polizei aufgenommen.

111-2019 B2 – brennt Hecke

Brand 08.08.2019, 20:07 Uhr Brennende Thujahecke
Geislingen – Seebachstraße
 

Einsatzkräfte: 3 Einsatzfahrzeuge (Kdow, LF10, HLF)
1 Einsatzfahrzeug der Polizei
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Es brannte eine Thujahecke. Anwohner hatten das Feuer vor eintreffen der Feuerwehr weitesgehend mit einem Pulverlöscher gelöscht.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die Feuerwehr führte noch Nachlösch- und Reinigungsarbeiten durch. Die Hecke wurde noch gut gewässert.  

110-2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 07.08.2019, 21:04 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Geislingen – Steingrubestraße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (Kdow, LF, DLK, HLF)
1 Einsatzfahrzeug der Polizei
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ausgelöst hatte ein Melder im 3.OG im Flur.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bereich erkundet, kein Rauch kein Feuer.