67-2019 Überlandhilfe Lonsee – Dachstuhlbrand

 

Brand 14.05.2019, 22.59 Uhr Überlandhilfe Dachstuhlbrand DLK
Lonsee – Urspring
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (Kdow, DLK)
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Lonsee, Amstetten. Kreisbrandmeister ADK und Führungsgruppe. 
 

   Schaden  – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Der Dachstuhlbrand an einem Wohngebäude war unter Kontrolle.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Unterstützung der Nachlöscharbeiten auf der zweiten Gebäudeseite.

 

 

 

66-2019 B3-Küchenbrand

Brand 13.05.2019, 20.01 Uhr Brand 3 – Rauchentwicklung aus Küchenfenster
Geislingen – Weingärten
 

Einsatzkräfte: 5 Einsatzfahrzeuge (ELW, HLF, DLK, LF, Kdow)
1 Einsatzfahrzeug Polizei
1 Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes
 

   Schaden  – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 

Dichter Rauch aus Fenster im zweiten OG. Alle Personen hatten die Brandwohnung verlassen.

 

   Maßnahmen der Feuerwehr: 

Löschangriff ein Trupp unter PA ein C-Rohr ins 2.Obergeschoss. Belüftung der Wohnung durch die Feuerwehr. Ablöschen von Glutnestern und Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

65-2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Brand 08.05.2019, 00:19 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Geislingen – Steingrubestraße
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (Kdow, LF, DLK, HLF)
1 Einsatzfahrzeug der Polizei
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ausgelöst hatte ein Melder im UG im Flur.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Bereich erkundet, kein Rauch kein Feuer.

 

64-2019 B2 – Rauchentwicklung beim Ödenturm

Brand 05.05.2019, 11:43 Uhr B2 – Brennt Stromaggregat
Geislingen – Ödenturm
 

Einsatzkräfte: 4 Einsatzfahrzeuge (ELW, LF10, TSF-W Lz.Weiler)
1 Einsatzfahrzeug der Polizei
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ein mobiles Stromaggregat brannte in voller Ausdehnung.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Mit einem Löschrohr unter Atemschutz wurde der Brand abgelöscht.

 

63-2019 HL-Öl

H1-Ölspur 03.05.2019, 13:12 Uhr HL-Ölfleck auf Straße / Parkplatz
Geislingen – Uracher Straße
 

Einsatzkräfte: 1 Einsatzfahrzeuge (Kdow)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Kleinerer Ölfleck auf Privatgrund.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Keine Tätigkeit der Feuerwehr.

 

62-2019 Überlandhilfe Bad Ditzenbach – Personenrettung mit DLK nach Sturz

Hilfeleistung 01.05.2019, 13:57 Uhr Medizinische Transporthilfe / Tragehilfe
 Bad Ditzenbach-Gosbach – Neue Steige
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (Kdow, DLK)
1 Einsatzfahrzeug der FW Bad Ditzenbach
2 Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes
1 Rettungshubschrauber
mehrere Einsatzfahrzeuge der Bergwacht  
 

   Schaden – keinen –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ein Rollerfahrer war mit seinem Gefährt von der Straße abgekommen und einen Abhang abgestürzt. Der verletzte Fahrer lag ca. 15 Meter unterhalb der Straße.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Die Feuerwehr Bad Ditzenbach unterstützte die Rettung des verunfallten Fahrers durch die Bergwacht. Die Drehleiter der FW Geislingen wurde nicht benötigt.

 

61-2019 HL-Person in Aufzug eingeschlossen

Hilfeleistung 27.04.2019, 20.42 Uhr Auftrag – Person in Aufzug
Geislingen – Südmährerstraße
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (ELW, LF)
 

   Schaden – nn –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Aufzug war in Betrieb und keine Person eingeschlossen.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Laut des Betreibers des Notfalltelefons des Aufzuges, war wohl eine ältere Dame im Aufzug festgesessen. Feuerwehr ohne Tätigkeit.

60-2019 B1-unbeaufsichtigte Grillstelle abgelöscht

Brand 23.04.2019, 21:54 Uhr B1 – stark glimmende Grillstelle
Geislingen – Dreimännersitz
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (Kdow, TLF)
1 Einsatzfahrzeug der Polizei
 

   Schaden -keinen-
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Ein aufmerksamer Bürger meldete immer wieder aufflackerndes Feuer im Bereich „Dreimännersitz“. Als der diensthabende Einsatzleiter dort vor Ort eintraf, war die dort befindliche Grillstelle unbeaufsichtigt in Betrieb. Auf Grund der starken Trockenheit und dem auflebenden Wind, wurde ein Löschfahrzeug zum Ablöschen der Grillstelle angefordert.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Der Brandstelle wurde mit einem Löschrohr abgelöscht und das trockene Gras im Umfeld gewässert.

 

59-2019 HL-Auslaufende Betriebsstoffe nach Motorradunfall

H1-Ölspur 21.04.2019, 15:23 Uhr HL-Auslaufende Betriebsstoffe aus Motorrad
Geislingen – Türkheimer Steige
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (ELW, GW-Öl)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
Aus einem verunfallten Motorrad liefen Betriebsstoffe aus.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Auslaufende Betriebsstoffe abgestreut, Betriebsstofftank abgepumpt. Straße gereinigt und Warnschilder aufgestellt.

 

58-2019 HL-Auslaufende Betriebsstoffe aus PKW

H1-Ölspur 21.04.2019, 05:04 Uhr HL-Auslaufende Betriebsstoffe aus PKW
Geislingen – Rorgensteig
 

Einsatzkräfte: 2 Einsatzfahrzeuge (ELW, MTW)
 

   Schaden – nicht bekannt –
 

  Lage beim Eintreffen 
der Feuerwehr:
 
An einem abgestellten PKW liefen Betriebsstoffe aus.
 

   Maßnahmen der Feuerwehr:  Auslaufende Betriebsstoffe abgestreut