FREIWILLIGE FEUERWEHR GEISLINGEN

HELD*INNEN
GESUCHTM/W/D

8 GUTE GRÜNDE MITGLIED ZU WERDEN.

Kammeradschaft

Lerne KAMERADSCHAFT
kennen.

Als Retter steigt Dein ANSEHEN
im Freundeskreis.

Ansehen
Hilf Menschen in Not
Menschen in Not

Lust auf GUTES TUN?
Hilf Menschen in Not!

FÄHIGKEITEN, die Du bei der
Feuerwehr lernst, können Dir auch im
privaten Bereich von lebensrettendem
Nutzen sein.

Fähigkeiten
Brust raus - Erlebe was dich stolz macht
Brust raus

Lerne BRUST RAUS!
Erlebe, was Dich stolz macht.

Bei der Feuerwehr wird
TEAMWORK gelebt.

Teamwork
Hammertechnik

Volle Begeisterung für
HAMMERTECHNIK?

Leben retten will gelernt sein!
Deine Ausbildung ist
KOSTENLOS.

Kostenlose Ausbildung
Ausbildung kostenlos

Interesse an einer Mitgliedschaft?
Schreiben Sie uns.

Mitglied werden bei der Feuerwehr

In Baden Württemberg gibt es drei Arten von Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren. Werkfeuerwehren werden von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aufgestellt, die erhöhte Brand- oder sonstige Gefahren aufweisen. Sie sind primär für ihr Betriebsgelände zuständig. Städte und Gemeinden haben leistungsfähige Feuerwehren aufzustellen.

Beim Großteil der Feuerwehren handelt es sich um Freiwillige Feuerwehren. In diesen nehmen Bürgerinnen und Bürger die Aufgaben der Feuerwehr ehrenamtlich wahr. In größeren Städten gibt es zusätzlich Berufsfeuerwehren, in denen die Aufgaben der Feuerwehr durch hauptberufliches Personal wahrgenommen werden.

Feuerwehr Geislingen Hauptwache

Was macht die Feuerwehr?

Löschen

Brände löschen ist die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren und auch heute noch ein Thema, wenn auch mit weitaus mehr Löschmitteln als Wasser. Im Jahr 2011 haben die Feuerwehren in Baden Württemberg über 23.000 Brände aller Größenordnungen gelöscht, egal ob beim Papierkorbbrand oder beim Brand der Industrieanlage, die Feuerwehr war vor Ort und hat die Gefahr bekämpft.

FEUER LÖSCHEN
    Retten und Bergen

Retten

Von der Rettung bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von eingebrochenen Personen aus vereisten Gewässern – die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen. Die Feuerwehren in Baden Württemberg sind gut ausgebildet und ausgerüstet um jederzeit ihr Bestes zu geben, um Mensch und Tier zu helfen.

Bergen

Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehren ist die Bergung von Sachwerten. Dabei ist beispielsweise an die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder verschüttete Güter zu denken. Von Unwettern umgestürzte Bäume und Strommasten gehören ebenso in diesen Bereich wie versenkte Fahrzeuge.

Bergen
    Schützen

Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem Hochwasserschutz, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf und hält Sicherheitswachen bei großen Veranstaltungen wie Konzerten.