Feuerwehr
112


Med. Notfall
112


Polizei
110

Fanfarenzug

Der Fanfarenzug der Feuerwehr Geislingen

Fanfahrenzug der Feuerwehr Geislingen
Geislingen an der Steige ist eine Stadt in Baden-Württemberg, im Südosten der Region Stuttgart etwa 15 km südöstlich von Göppingen bzw. 27 km nordwestlich von Ulm. Sie ist nach der Kreisstadt Göppingen die zweitgrößte Stadt des Landkreises Göppingen und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Die Einwohnerzahl der Stadt Geislingen an der Steige überschritt 1946 die Grenze von 20.000 Einwohnern.

Die Feuerwehr Geislingen besteht aus über 220 Mitgliedern, 7 Vorortlöschzügen, Jugendfeuerwehr, Alterszug und Fanfarenzug. Der Fanfarenzug wurde 1959 gegründet. Die Mitglieder des Fanfarenzugs sind aktive und nicht aktive Kameraden. Es gehören sowohl weibliche als auch männliche Kameradinnen und Kameraden dazu.Die Altersgruppe der Musiker liegt derzeit zwischen 11 und 58 Jahre.Die Auftritte ziehen sich von der Kernstadt Geislingen, Umgebung von Geislingen bis ins Oberschwäbische an den Bodensee. Auftritte im Ausland gehören ebenfalls dazu. Die Auftrittsarten reichen von Hochzeiten, Feuerwehrfesten, Vereinsfesten, Jubiläen bis zu Stadtfesten. Umzüge gehören auch dazu. Unterm Jahr unternimmt der Fanfarenzug auch Familienaktivitäten wie mit Familienangehörigen Grillen, Ausflüge z.B. Tagesfahrten an Badeseen, Kartfahren, Kegeln bzw Bowlen und kameradschaftliches Zusammenkommen am Jahresende. Der Personalstand beträgt derzeit 28 Musikerinnen und Musiker.

Anspechpartner:
Nina Bührle
Lena Staffeldt

Stv. Rene Staffeldt

fanfarenzug(at)ffw-geislingen.de

Mitglied werden beim Fanfarenzug

Hallo,
der Fanfarenzug hat derzeit 26 aktive Musikerinnen und Musiker und vier Jugendliche in Ausbildung. Wer Mitglied werden möchte, sollte mindestens 10-12 Jahre alt sein. Er/Sie muss nicht aktives Mitglied der Feuerwehr Geislingen sein. Es wäre von Vorteil, wenn Notenkenntnisse vorhanden wären, ist aber kein Muss. Die neuen Mitglieder werden in Einzelproben langsam an die aktiven Musiker und Auftritte herangeführt. Unsere Instrumente sind ES-Kavalleriefanfaren für die Stimmen 1-3, Parfourcehörner, Bassfanfaren oder Helikone, Landsknechttrommeln und Flachtrommeln. Als Uniform besitzen wir seit 2010 die historische Landsknechtuniform. Zuvor trugen wir die normale Ausgehuniform der Feuerwehr.

Unsere Proben finden wöchentlich Donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Geislinger Feuerwache statt. Ausnahmefälle sind Auftritte oder Feiertage, dann findet keine Probe statt.

Wer Interesse hat, darf jederzeit freitags vorbeischauen.

Aktuelles Fanfahrenzug

Chronik des Fanfarenzugs 1959-2015:

Bedeutung der Feuerwehrmusik:
Die 1860 gegründete Freiwillige Feuerwehr Geislingen bestand aus einer Steiger- , Rettungs- und Spritzenmannschaft. Der Steigermannschaft waren Signalisten(Hornisten) angeschlossen, dem Rettungsdienst Tambours(Trommler). Die erste Feuerwehrmusik in Geislingen wurden von 5 Hornisten und 4 Trommlern gebildet. Die Aufgaben der Feuerwehrmusik war zum Einen Signal bei Alarm zu geben und zum Anderen bei einer Übung zum Appell, zum Sammeln und zum Wecken zu blasen bzw zu trommeln. Weitere Signale waren „Wasser halt“ oder „Wasser marsch“. Mit dem Aufkommen modernerer Alarm- und Signalgebung verlor die Feuerwehrmusik als Teil der Feuerwehrarbeit immer mehr an Bedeutung. Die Folge war notgedrungen eine Veränderung des Betätigungsfeldes, das sich immer mehr auf gesellschaftliche Anlässe, wie Feste, Jubiläen und andere Veranstaltungen bei der Feuerwehr verlagerte.
Gründung des Fanfarenzugs der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen:
1959 Anlässlich des Steigejubiläums wurde als Werbung eine Bläsergruppe gegründet. Einige dieser Musiker wurden vom damaligen Kommandanten Erich Enderle als Kern des Fanfarenzugs genommen. Bei einer Sitzung des Feuerwehrausschusses am 03.07.1959 wurde der Beschluß gefasst einen Fanfarenzug zu gründen. 1.Probe wurde sogleich am 07.August 1959 mit 7 Bläsern und einem Trommler in den Räumen der Feuerwache in der Uhlandschule, unter Leitung von Hans Kolb, abgehalten. Erster Fanfarenzugführer war Walter Häberle. Der 1.offizieller Auftritt war dann am 05.Oktober 1959 bei der Hauptübung an der Einsteinschule.

1960 spielte der Fanfarenzug Geislingen, der Spielmannszug Göppingen und die Stadtkapelle den „Großen Zapfenstreich“ anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Geislingen. Großen Anteil hatte der damalige Dirigent der Stadtkapelle Geislingen Georg Groß, weil er sich viel Zeit genommen hatte, den Kameraden den großen Zapfenstreich zu erlernen.

Chronik und einige Highlights des Fanfarenzugs:

2020
Ulrich Häberle hört nach 25 Jahren Fanfarenzugführer auf,Nachfolgerinnen werden als Doppelfunktion Nina Bührle und Lena Staffeldt. Ulrich Häberle bleibt aber als Musiker im Fanfarenzug.
2019
Der Fanfarenzug feiert sein 60.jähriges Jubiläum mit Platzkonzert mehrerer Fanfarenzüge auf der Burg Helfenstein und im Festzelt des Liederkranz Weiler.Einladung der befreundeten Feuerwehr Langenzersdorf zu ihrem 140.jährigen Jubiläum in Niederösterreich.Es wird eine 2.Kombi Landknecht/Flachtrommel,sowie ein 2.neuer Bass wurde angeschafft.
2018
Erstmalige Einladung zum Seehasenfest nach Friedrichshafen.Teilnahme am Standkonzert mehrerer Fanfarenzug vor dem Graf-Zeppelinhaus und am Seehasenumzug.Es wurde eine 2.Bassfanfare beschafft,sowie eine Kombinatiosntrommel Landsknecht/Flachtrommel.Ein neuer Bass wurde beschafft.
2017
Der Fanfarenzug veranstaltet zum ersten Mal ein Fanfarenzugtreffen zusammen mit dem Liederkranz in Weiler.Vom Haushalt 2017 erhielt der Fanfarenzug eine neue Bassfanfare und vom Förderverein Fanfarenzug eine neue ES-Kavalleriefanfare.Es kamen 5 neue Mitglieder hinzu,somit erhöhte sich der Mitgliederstand auf 31 Musiker.
2016
Einführung eines Ritterkostüms für Fasnetsveranstaltungen.Der Förderverein des Fanfarenzugs spendet eine 2.ES Kavalleriefanfare und eine Kinderlandsknechtstrommel an den Fanfarenzug.Vervollständigung der Landsknechtstrommeln der Marke „light“.Gewinnung von 4 neuen jugendlichen Mitgliedern für Landsknechtstrommel und Fanfare.
2015
Gründung des Förderverein Fanfarenzugs.1.Vorsitzender wird Kai Steffen Meier. Man folgte einer Einladung des Fanfarenzugs Königseggwald zum Fanfarenzugtreffen mit zahlreichen anderen Fanfarenzügen aus dem oberschwäbischen Ring. Im September fand zum ersten Mal ein Brunch des Fördervereins statt. Ehrenstabführer H.Kolb stirbt.Die ersten Landsknechtstrommlen der Marke „light“ halten Einzug.Förderverein übergibt eine ES-Kavalleriefanfare.
2014
der Fanfarenzug nahm eine Einladung der Patenwehr in Langenzersdorf bei Wien wahr, sowie einem Fanfarenzugtreffen beim Schloss Salem.
2013
es folgten weitere Nachtumzüge in Langenenslingen, Jubiläen in Giengen/Brenz und Donzdorf
2012
folgte man zum ersten Mal Einladungen in den Bodensee Kreis nach Stetten am kalten Markt und nach Aalen.
2011
Der Fanfarenzug nahm zum ersten Mal bei Fasnetsnachtumzügen in Obermarchtal und Gosbach teil
2010
Mitgliederzahl stieg auf 33. Durch zahlreiche Sponsoren konnte der Fanfarenzug, seine alten einfachen sogenannten Landsknechtsuniformen durch neue Uniformen ersetzen. Ebenfalls durch Sponsoren konnten neue Polo´s beschafft werden.

Der Fanfarenzug feierte im Zusammenhang des 150.jährigen Jubiläum der Feuerwehr Geislingen sein 50.jähriges Jubiläum.

2009
Der Fanfarenzug nahm an mehreren Jubiläumsumzügen teil, wie z.B. in Bad Buchau, Zwiefalten und Scheer. Der Mitgliederstand beträgt wieder 27, Tendenz nach oben.
2008
Grosse Werbeaktion des Fanfarenzugs in allen Vorortlöschzügen bzw Stadtbezirken, bei der Jugendfeuerwehr und in der Hauptfeuerwache.

Zum ersten Mal wurden Mitglieder aufgenommen,die keinen aktiven Feuerwehrdienst tätigen. Im November 2009 kam Jörg Wagner als neuer Kommandant.

2007
Kommandant Emil Strohsacker stirbt.
2006
Spielten wir beim 100 jährigen Dampfzugjubiläum am Bahnhöfle in Waldhausen.Das war genau die Stunde als Nationaltorwart Jens Lehmann den entscheidenden Elfmeter gegen Argentinien hielt.
2004
ab es 2 Höhepunkte,zum Einen waren wir musikalsich beim 50.Geburtstag des THW Göppingen dabei,und zum Zweiten wirkten wir mit beim grossen Jubiläumfest 150 Jahre WMF.
2002
Steffen Kottmann wird Stellvertreter des Fanfarenzugführers Ulrich Häberle.
2001
bekamen wir mehrere neue Landsknechtstrommeln zur Verfügung gestellt.

Erster Besuch bei den Feuerwehrkameraden in der Partnerstadt Bischofswerda.

2000
wieder hält ein neues Instrument „das Parforcehorn“ Einzug in die Reihen des Fanfarenzugs. Bei 50 Jahre Kreisfeuerwehrverband Göppingen waren wir auch dabei.
1999
feierte der Fanfarenzug im Rahmen der Tag der offenen Tür der FFW Geislingen selbst sein 40.sten Geburtstag. Dabei hält das „Helikon“(Bass) Einzug.
1998
Der Fanfarenzug nimmt am Fanfarenzugtreffen in Obermarchtal teil. Im gleichen Jahr feierte der TVA sein 125 jähriges Jubiläum, wir spielten zusammen mit dem TVA Spielmannszug vom Turm der Martinskirche. Im September 1998 waren wir beim 350.Huttanz dabei.
1997
wurden erste Kontakte nach Obermarchtal zum dortigen Feuerwehrfanfarenzug hergestellt, massgeblich daran beteiligt war Kommandant Emil Strohsacker und aus Obermarchtal Sprengmeister Max Traub (er war auch maßgeblich beteiligt an den Böllerschüssen vom Lindele am Hock, die bis heute noch durchgeführt werden).

Ulrich Häberle übernimmt die Fanfarenzugführung von Vater Walter Häberle. Mathias Frick wird Stellvertreter.

In der Stadtkirche wurde die Gründung der Notfallseelsorger für den Kreis Göppingen ins Leben gerufen, der Fanfarenzug umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch.

1996
feierte die Turngemeinde Geislingen ihr 150 jähriges Jubiläum,das war der Anlass,dass der Fanfarenzug der FFW Geislingen den Kameraden des TG-Fanfarenzuges unter die Arme griff und bei ihrem Feste mitwirkten bzw mit halfen.Dies war selbstverständlich,da die Feuerwehr aus der TG heraus gegründet wurde.Diese guten Kontakte bestehen bis heute.
1994
wurde erstmals die Fanfarenzugprobe von Montag auf Donnertag verlegt,um eine Konfrontation mit dem Feuerwehrübungsdienst zu vermeiden.
1993
nahm der Fanfarenzug auf Anfrage der Stadt Geislingen beim Städtetag auf der internationalen Gartenausstellung in Stuttgart teil. Die Mitgliederanzahl betrug damals 27.
1992
kamen die ersten weiblichen Kameradinnen zum Fanfarenzug
1989
Kommandant Erich Enderle stirbt und Hans Kolb gab seinen Stab ab. Fortan spielte der Fanfarenzug ohne Stabführer weiter.
1987
wurde unter musikalischer Umrahmung die Gründung der Geislinger Jugendfeuerwehr im Stadtpark vollzogen.Ab 1988 kamen die ersten Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr zum Fanfarenzug.
1985
feierte die Geislinger Feuerwehr ihr 125.jähriges Jubiläum und den 36.Kreisfeuerwehrtag auf dem städtischen Sportplatz,der Fanfarenzug sein 25.jähriges Jubiläum mit einem Sternmarsch in der Fussgängerzone.Diese Feste wurden abgerundet mit dem grossen Zapfenstreich ,als Mitwirkende der Fanfarenzug Geislingen und die Stadtkapelle Geislingen mit ihrem damaligen Dirigenten Karl Kindlein,der sich auch viel Zeit genommen hatte mit den Kameraden des Fanfarenzugs den grossen Zapfenstreich ein zu lernen.
1981
wurde Kurt Schlegel als stellvertretender Stabführer gewählt.
1979
feierte die Feuerwehr Langenzersdorf ihr 100 jähriges Jubiläum.Zu Langenzersdorf besteht bis heute noch ein freundschaftliches Verhältnis in Feuerwehr oder privater Hinsicht,regelmässige Besuch finden statt.
1978
war die Weihe der neuen Fahne der Geislinger Feuerwehr unter musikalischer Umrahmung des Fanfarenzugs in der Geislinger Stadtkirche.
1975
hörte unser Stabführer Rolf Mayer auf und Hans Kolb übernahm wieder die Stabführung.
1973
Eröffnete der Fanfarenzug den ersten Geislinger Hock.
1971
wurde das erste Mal das Wecken in den Stadtbezirken durchgeführt.
1970
übergab Stabführer Hans Kolb den Stab an Rolf Mayer.
1969
nahm der Fanfarenzug bei den Internationalen Feuerwehrtagen in Krems in Niederösterreich teil.Im gleichen Jahr feierte Branddirektor Raue seinen 60.Geburtstag,wo der Fanfarenzug,der Spielmannszug Göppingen und die Stadtkapelle Geislingen ein Ständchen spielten.
1966
kam der erste Faschingsumzug und erstmals die Teilnahme am niederösterreichischen Landesfeuerwehrtag in Melk.Ebenfalls kam der erste Besuch bei den Feuerwehrkameraden in Langenzersdorf bei Wien zustande.
1965
nahm der Fanfarenzug zum ersten Mal am Geislinger Kinderfest teil,das sich beim Fanfarenzug dieses Jahr zum 45. Mal jährt.
1964
folgte das Landestreffen der Fanfaren- und Spielmannszüge des Landes Baden Württemberg in Geislingen.
1963
Ein Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme am Landesfeuerwehrtag in Heilbronn.
1962
nahm der Fanfarenzug am Landestreffen der Fanfaren- und Spielmannszüge in Lauffen am Neckar teil