Feuerwehr
112


Med. Notfall
112


Polizei
110

Judendfeuerwehr Geislingen

Im Jahr 2021 kann die Geislinger Feuerwehr bereits auf 36 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken.

Mit Fabian Bühler und Mark Semmler steht nun bereits die vierte Jugendwart-Generation an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Neben der Jugendfeuerwehr, ist auch das Team um die beiden Jugendwarte angewachsen. Insgesamt 7 Ausbilder stehen dem Führungsduo in allen Belangen zur Seite und tragen einen erheblichen Teil zur erfolgreichen Weiterführung der Jugendarbeit bei.

Jugendfeuerwehr Geislingen

Seit der Indienststellung des neuen LF 10/6 in Eybach verfügt die Jugendfeuerwehr über ein eigenes Löschfahrzeug. Das ehemalige LF 8 des Eybacher Löschzuges wird als Jugendfeuerwehr-Löschfahrzeug in Dienst gestellt. Die Einweihung des neuen Fahrzeugs erfolgt im Rahmen eines Festaktes mit allen ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Jugendfeuerwehr Geislingen an der Steige
Anprechpartner:
Jugendwart Fabian Bühler
jugendfeuerwehr(at)ffw-geislingen.de
Stv. Fahland Dominik

Aktuelles Jugendfeuerwehr

Kreisjugendfeuerwehrtag in Geislingen

Volles Haus in Geislingen - knapp 350 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren des Landkreises konnte OB Frank Dehmer am gestrigen Samstag zum Kreisjugendfeuerwehrtag in der Geislinger Jahnhalle begrüßen. Es standen die Wahlen des Kreisjugendfeuerwehrauschusses an. Hier freut...

Geschenke für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Geislingen

Am gestrigen Abend wurde unserem Feuerwehrnachwuchs das Weihnachtspräsent übergeben. Jedes Mitglied konnte am ‘‘Drive In Schalter“ auf der Feuerwache sein Geschenk entgegennehmen. Lasst Euch nun den Punsch in Eurer Tasse schmecken … Wir bedanken uns bei...

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2020

Das Jahr 2020 starteten wir am 2. Januar, noch ohne Vorahnungen was uns bald erwarten wird, mit der Ausarbeitung unseres Dienstplans sowie der Aktionen für das vor uns liegende Jahr. Wir blicken auf ein, für uns sehr anspruchsvolles Jahr 2019 zurück. Die aboluten...

Mitglied werden bei der Jugendfeuerwehr

Join us: Werde Teil unseres Jugendfeuerwehr-Teams

Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein und Lust auf interessante Workshops haben, die Dich zu einem qualifizierten Feuerwehrmann machen. Dabei wirst Du Freunde finden und Kameradschaft erleben. Im Vordergrund steht die Ausbildung – wir versichern Dir aber: Der Spaß kommt hier nicht zu kurz!

Außerdem solltest Du mittwochs ab 18 Uhr Zeit haben:
da finden 14-tägig unsere Übungsdienste statt – in den ungeraden Wochen.

Klingt interessant für Dich?
Dann komm doch mittwochs einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Chronik Jugendfeuerwehr

Die Geburtsstunde der Jugendfeuerwehr

Am 7.März 1987 wurde in der Feuerwache eine Informationsveranstaltung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr abgehalten. Interessierte Jugendliche ab 12 Jahren konnten sich melden und in eine Liste eintragen. Neben Film-vorführungen, Fahrzeugschau und Stadtrundfahrten standen natürlich Informationsgespräche zum Thema Jugendfeuerwehr im Vordergrund.

Die Gründung

Die jüngste Abteilung der Feuerwehr Geislingen wurde am Tag der Jugend bzw. am 28.06.1987 offiziell gegründet. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Jugendlichen mit samt ihren Eltern und der ganzen Freiwilligen Feuerwehr zur Gründungszeremonie im Stadtpark. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete der Fanfarenzug die Feier. 26 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren nahmen voller Stolz den von Oberbürgermeister Helmut von Au überreichten Wimpel entgegen. Neben Vertretern des Gemeinderats waren auch der damalige Landesjugendfeuerwehrwart Klaus Vogel, Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Schönleber sowie viele weitere Vertreter anderer Feuerwehren anwesend. Kommandant Erich Enderle musste sich leider gesundheitsbedingt entschuldigen, so übernahm der Vizekommandant Emil Strohsacker den Beginn mit einer Begrüßungsrede.

Die beiden etablierten Jugendfeuerwehrwarte Manfred Baumholzer und Gerald Benz versprachen von Anfang an, dass neben der Ausbildung auch Kameradschaft und Freude nicht zu kurz kommen. Gestärkt wurden alle Teilnehmer durch Kaffee, Kuchen und durch einen Erbseneintopf, den die kochenden Männer vom Kochklub Chuchi Ödenturm, kredenzten.

Gründung Jugendfeuerwehr  Gründung Jugendfeuerwehr Geislingen 1987 Jugendfeuerwehr Geislingen 1987 Gründung Jugendfeuerwehr Geislingen

Die Gründungsmitglieder

Bass Christopher, Baumeister Gerhard, Baumholzer Andreas, Bernath Tobias, Bührle Alexander, Dürr Andreas, Frick Matthias, Hagmeier Gerd, Köpf Thomas, Kottmann Steffen,
Kröner Alexander, Leonhardt Ralph, Maichle Markus, Röseler Andreas, Schmid Sven, Schmidt Frank, Schmidt Markus, Schumacher Peter, Schurr Ralf, Stadelbauer Olaf, Stark Oliver, Weidle, Daniel, Wittlinger, Matthias, Wittlinger Simon, Ziegler Hilmar, Ziegler Ottmar.

Gründungsmitglieder JF Geislingen

1997: 10 Jahre Jugendfeuerwehr
Im Zuge des Tags der offenen Tür wurde im Jahre 1997 das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Ihr Können und ihr Erlerntes zeigten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den „Ehemaligen” am Übungsobjekt Uhlandschule. Annahme war ein Zimmerbrand im 2.OG mit zeitgleicher Personenrettung. Die kritischen Zuschauer quittierten das Gezeigte mit riesigem Applaus.

Nach 10 Jahren Jugendfeuerwehr stand auch noch ein Wechsel an der Jugendleiter-Spitze an. Die beiden Jugendwarte Manfred Baumholzer und Gerald Benz übergaben die Arbeit und die Verantwortung in jüngere Hände. Mit Andreas Baumholzer als Jugendwart, Matthias Frick und Sabine Baumholzer wurde auch schnell ein Nachfolger-Team gefunden. 1997 waren immerhin noch 24 Jugendliche bei einem Altersdurchschnitt von 14 Jahren in der Feuerwehr tatkräftig bei der Sache.

10 Jahre Jugendfeuerwehr

2007: 20 Jahre Jugendfeuerwehr
Zum 20-jährigen Bestehen wurden alle aktuellen Jufu-Mitglieder und alle ehemaligen noch aktiven Mitglieder zu einem Grillfest auf die Feuerwache eingeladen. Es entwickelte sich ein schöner Abend, wobei einige in alte Zeiten zurückversetzt wurden. Die Highlights der letzten Jahre wurden Revue passiert und einige Erinnerungen kamen wieder hoch. Matthias Frick hört nach 10 Jahren stellv. Jugendwart in der Jugendarbeit auf und wird am Kameradschaftsabend mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Im Jahre 2007 waren noch 22 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr organisiert. Als weiteres Highlight in diesem Jahr wurde unter anderem ein Ausflug zur Flughafenfeuerwehr nach Stuttgart unternommen.

20 Jahre Jugednfeuerwehr Gesilingen