Werkstatt

Zentrale Atemschutzwerkstatt (ZAW)

In der Atemschutzwerkstatt werden Atemschutzgeräte (Atemschutzmasken, Atemluftflaschen) geprüft, gewartet und instand gesetzt. Für die Flaschen steht ein Kompressor mit entsprechender Luftleistung bereit, an dessen Füllleiste, je nach Modell mehrere Flaschen mit gefilterter Luft gleichzeitig neu befüllt werden können.

Zur Reinigung und Desinfektion stehen spezielle Anlagen mit Waschmaschine, einer Desinfektionsanlage und einem Trockenschrank zur Verfügung. Das Prüfen der Atemschutzgeräte und Masken erfolgt PC-unterstützt an einem Prüfstand. Die Wartung der Gerätschaften führen unsere Gerätewarte durch.

Die zentrale Atemschutzwerkstatt in Geislingen bietet den Feuerwehren, dem THW aber auch anderen Organisationen diese Dienstleistungen an. Hintergedanke dieser zentralen Werkstatt ist die Kompetenzbündelung an mehreren zentralen Stellen im Kreisgebiet und die Entlastung der einzelnen Feuerwehren da, ohne diese zentrale Stelle, jede Feuerwehr ihre Geräte selbst prüfen und warten müsste.

Durch die Einrichtung der zentralen Werkstätten erfolgt die bestmögliche Nutzung der sich ergebenden Synergieeffekte.

Der Service der zentralen Atemschutzwerkstatt wurde im Jahr 2020 von 26 angeschlossenen Gemeindefeuerwehren und Werkfeuerwehren, aus dem Landkreis Göppingen und aus dem Alb-Donau-Kreis, rege in Anspruch genommen.

Insgesamt waren 3.740 Vorgänge registriert. Die Zahlen im Einzelnen: 796 Atemschutzgeräte wurden gewartet und geprüft, 1.676 Atemschutzmasken gereinigt, gewartet und geprüft, 1.212 Atemschutzflaschen befüllt und 18 Chemikalienschutzanzüge geprüft.

Schlauchwerkstatt

Frank Stütz
frank.stuetz@geislingen.de

Schlauchwerkstatt

Tobias Bernath
tobias.bernath@geislingen.de

Zentrale Schlauchwerkstatt (ZSW)

Bei der im Jahr 2013 neu beschafften Schlauchpflegeanlage der Firma Hafenrichter handelt es sich um die Haspelschlauchprüfstand Evolution . Die Schläuche werden in einem Durchlauf gereinigt, geprüft, getrocknet und dann einsatzbereit gewickelt.

Die zentrale Schlauchwerkstatt hat im Jahr 2020 für die 24 vertraglich angeschlossenen Gemeindefeuerwehren und 2 Werkfeuerwehren, aus dem Landkreis Göppingen und Alb-Donau-Kreis,  3.603 B- und C-Schläuche geprüft und gewaschen.

Holger Lobenhofer
holger.lobenhofer@geislingen.de