Nr.234 – B3-Wohnungsbrand

Datum: 18.12.2021
Uhrzeit: 19:26 Uhr
Stichwort: Brand 3
Einsatzauftrag: Wohnungsbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF10, DLK, HLF20, Kdow, MTW
Kräfte Im Einsatz: 30
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

Über den Notruf 112 meldeten Bewohner aus dem Gebäude, dass in der Wohnung aus dem 1.OG die Rauchwarnmelder ausgelöst hätten und eine Rauchentwicklung festzustellen sei. Die ersten Erkundungsmaßnahmen durch den Einsatzleiter bestätigten eine Verrauchung der Wohnung im 1.Obergeschoss.Die Bewohner des Gebäudes hatten das Gebäude verlassen.

Maßnahmen der Feuerwehr:

Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern, wurde ein Rauchvorhang vor der Wohnungstüre gesetzt. Unter Atemschutz drang ein Trupp in die völlig verrauchte Wohnung ein. Alle Zimmer wurden abgesucht, da es unklar war ob sich noch Personen und ein Hund in der Wohnung sich befanden, was sich nicht bestätigte. Die Einsatzkräfte in der Wohnung entdeckten einen Schwelbrand im Wohnzimmer. Dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr mit einem Überdruckbelüfter entraucht. (Bilder Feuerwehr Geislingen und Christina Zambito)