Nr.24 – H2-Verkehrsunfall – PKW frontal gegen Gebäudewand

Datum: 22.02.2022
Uhrzeit: 10:58 Uhr
Stichwort: H2
Einsatzauftrag: Verkehrsunfall - PKW frontal gegen Scheune
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, VRW, RW, LF10, TSF-W (Löschzug 5)
Kräfte Im Einsatz: 25
Weitere Kräfte: Rettungsdienst (RTW und RTH) und Polizei
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
Ein PKW steckte bis zum A-Holm des PKW in der Wand einer Scheune. Eine Person war noch im auf der Fahrerseite des Fahrzeugs eingeschlossen.
Maßnahmen der Feuerwehr:
Noch während der Erstmaßnahmen durch die Feuerwehr um die Person aus dem PKW zu retten, wurde durch den eingetroffenen Notarzt der Tod der Person festgestellt. Da beim Aufprall des PKW, tragenden Holzbalken und eine Teil eines Mauerwerkes zerstört wurden, mussten zur Bergung des PKW, Gebäudeteile durch die Feuerwehr abgestützt und gesichert werden. Danach wurde der PKW von der Hauswand weggezogen und die verstorbene Person geborgen. Zur weiteren Gebäudesicherung wurde das THW Geislingen hinzugezogen.