Nr.37 – B3-Unklare Rauchentwicklung

Stichwort: B3
Einsatzauftrag: Unklare Rauchenwicklung im Dachbereich
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF10, DLK, HLF20, LF-Kats, Kdow
Über die ILS Göppingen wurde den ersten anfahrenden Einsatzkräften eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines 7-geschossigen Gebäudes gemeldet. Die Rauchentwicklung wurde auch vom ersten anfahrenden Löschfahrzeug auf der Anfahrt bestätigt. Beim eintreffen war schwarzer Rauch auf dem Dach sichtbar.
Ein Atemschutztrupp wurde zur Erkundung ins oberste Geschoss geschickt. Mit der DLK parallel das Dach kontrolliert. Hier konnte nur Rauch aus dem Kamin wahr genommen werden. Ein weiterer Atemschutztrupp war zur Erkundung in den Heizungskeller. Während die Einsatzkräfte die Lage erkundeten, wurde der inzwischen eingetroffenen Gebäudeverantwortliche befragt. Dabei stellte sich heraus, dass ein möglicher Defekt der Heizungsanlage vorliegt und die Wartungsfirma schon beauftragt war. Daraufhin konnten alle Maßnahmen zurückgebaut werden und die Feuerwehr rückte ein.