Nr.39 – B2-Schwelbrand in einer Zwischendecke

Stichwort: B2
Einsatzauftrag: Rauch und Funken aus Zwischendecke
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF10, DLK, HLF20
Das erste Löschfahrzeug traf 4 Minuten nach der Alarmierung, an der Einsatzstelle ein. Die Erkundung ergab, dass es im 2. OG eines Mehrfamilienhauses zu einem Brandereignis gekommen ist. Die 5 Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Eine deutliche Rauchentwicklung war im Badezimmer feststellbar, keine offenen Flammen. Der Rest der Wohnung war noch nicht mit Rauch beaufschlagt.
Der Angriffstrupp öffnete die Holzdecke gewaltsam. Zuvor wurde mittels eines Rauchvorhangs der Rest der Wohnung abgetrennt um eine Verrauchung zu verhindern. Nach dem Öffnen der Holzdecke waren Flammen sichtbar. Diese wurden mittels einem C- Rohr abgelöscht. Die Holzdecke musste aufgrund von Glutnestern großflächig geöffnet werden. Glutnester wurden noch abgelöscht und die restliche Decke mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die beiden betroffenen Räume wurden mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Danach wurde die Einsatzstelle an die Inhaber der Wohnung übergeben. Die Brandursache wird noch ermittelt.