Nr.208 – B2-Ausgelöste (interne) Brandmeldeanlage

Datum: 06.11.2021
Uhrzeit: 10:45 Uhr
Stichwort: Brand 2
Einsatzauftrag: Ausgelöste Brandmeldeanlage
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF10, DLK, HLF20
Kräfte Im Einsatz: 16
Weitere Kräfte: Polizei

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

In einem der Gebäude des Studentenwerks hatte die interne Brandmeldeanlage ausgelöst. Die meisten der Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Bei der ersten Erkundung konnte kein Brandgeruch oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein Zugang zur Brandmeldeanlage, zur Feststellung wo ein Melder ausgelöst hat, war nicht möglich.

Maßnahmen der Feuerwehr:

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang in die Räumlichkeiten, wo sich die Brandmeldeanlage befand. Daraufhin konnte der Bereich, wo der Rauchmelder ausgelöst hatte, erkundet werden. Eine Ursache für die Auslösung konnte nicht ausgemacht werden. Die Feuerwehr rückte ohne Tätigkeit ein.