Nr.240 – Hilfeleistung – Mauer eingestürzt

Datum: 25.12.2022
Stichwort: Hilfeleistung 1 - Hilfeleistung
Einsatzauftrag: Burgruine Helfenstein
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, STW, MTW, RW, Kdow, TSF-W (Löschzug Weiler)
Weitere Kräfte: Polizei, Baurechtsbehörde, örtliche Baufirma.
Besucher der Burgruine Helfenstein meldeten der Polizei eine eingestürzte Mauer und großes Loch. Die Erkundung durch den dienshabenden Zugführer ergab folgende Lage, ein Teilstück einer Außenmauer einer größe von ca. 6-8 qm war aus der Mauer herausgebrochen und auf einen darunterliegenden Fußweg gestürzt. Da es nicht auszuschließen ist, dass weitere Mauerteile herausbrechen könnten, war es zwingend erforderlich, den Bereich weiterräumig abzusichern.
Zur Absicherung der Abbruchstelle und die Zugänge zu sperren, wurde der Löschzug Weiler o.H. und eine Kleinschleife des Löschzugs Stadt alarmiert. DIe Einsatzkräfte des Löschzug Stadt hatten den Auftrag, Absperrmaterial vom Bauhof zu laden und zur Burgruine zu bringen. Zusammen mit den Einsatzkräften des Löschzuges Weiler, wurde der Bereich auf der Aussichtsplattform und die Fußwege um den betroffenen Bereich abgesperrt. Auf Grund, des für den 26.Dezember angekündigten ergibigen Regens, wurde in Absprache mit der Baurechtsbehörde und einem Bausachverständigen, der betroffene Mauerbereich mit Planen gesichert. Nach viereinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte nach Hause entlassen werden um mit Ihren Familien weiter Weihnachten zu feiern. Danke an den Mitarbeiter der Baurechtsbehörde und den örtlichen Bauunternehmer, für die Beratung und Unterstützung trotz Weihnachtsfeiertag!