Nr.230 – H3-Verkehrsunfall PKW/LKW

Datum: 21.12.2022
Stichwort: Hilfeleistung 3 - VU LKW/PKW
Einsatzauftrag: Bundesstraße 10
Eingesetzte Fahrzeuge: VRW, RW 2, Kdow (Feuerwehr Geislingen), MTW und LF 16/12 (Feuerwehr Kuchen)
Weitere Kräfte: Rettungsdienst (RTW + NEF), Polizei
Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10, zwischen einem PKW und einem LKW, mit einer eingeklemmten Person. Nach der Erkundung durch die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte, handelte es sich um ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW und zwei LKW beteiligt waren. Im PKW war eine schwerstverletzte Person eingeklemmt.
Auf Weißung des eingetroffenem Notarztes musste die eingeklemmte Person schnellstmöglich aus dem PKW befreit werden. Mittels hydraulischem Rettungsgerät, wurde die stark deformierte Fahrerseite geöffnet. Die Person war an den Beinen nicht eingeklemmt und konnte somit aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle noch zusätzlich aus. Für die Rettungsmaßnahmen und den Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Ulm komplett gesperrt werden.