Nr.147 B4 – Wohnungsbrand im 2.OG eines Wohngebäudes

Datum: 26.07.2022
Uhrzeit: 12:41 Uhr
Stichwort: Brand 4
Einsatzauftrag: Wohnungbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, ELW, LF10, DLK, HLF, LF, GW-L, MTW (Löschzug 1 Stadt), LF 10, TLF 16/25 (Löschzug 2 Eybach), TSF-W (Löschzug 5 Weiler o.H.)
Kräfte Im Einsatz: 70
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

Die ersten Einsatzkräfte trafen nach 7 Minuten an der Einsatzstelle ein. Im ersten Obergeschoß drang dichter schwarzer Rauch und Flammen aus den Fenstern. Zu Beginn des Einsatzes war unklar ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Auf Grund der vorgefundenen Lage, erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort von Brand 3 auf Brand 4 um weitere Einsatzkräfte zur alarmieren.

Maßnahmen der Feuerwehr:

Zur Menschensuche und Brandbekämpfung wurden umgehend zwei Löschtrupps mit je einem Löschrohr ins 1.Obergeschoß geschickt. Ein weiteres Löschrohr wurde zur Riegelstellung links vom Gebäude vorgenommen. Parallel wurde die Drehleiter mit einem Löschrohr in Stellung gebracht, um eine Übergreifen auf das 2.Obergeschoß und dem Dachstuhl zu verhindern. Aus der verrauchten Erdgeschoßwohnung konnte eine Katze lebend gerettet werden. Während der Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten wurden acht Atemschutztrupps eingesetzt. Schaden Gebäude / Inventar: ca. 350.000 € - Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Verletzte Personen: Eine Person mit leichter Rauchgasintoxikation