Nr.63 – H2 – LKW im Bach auf dem Dach – Fahrer im LKW

Datum: 12.04.2022
Stichwort: Hilfeleistung 2
Einsatzauftrag: LKW im Bach auf dem Dach - Fahrer im LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: Löschzug Stadt: Kdow, ELW, VRW, LF 10, RW 2, GW-Öl, STW / Löschzug Eybach: LF10, TLF 16
Kräfte Im Einsatz: 30
Weitere Kräfte: Rettungsdienst (RTW), Polizei, Bergeunternehmen

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

Der Fahrer wurde von Ersthelfern versorgt und hatte das Fahrerhaus dadurch selbstständig verlassen können. Ein Dreiachs-Sattelkipper (Gesamtgewicht 40 Tonnen) war mit Ladung (mindestens 15 Tonnen feiner Sand) war rechts von Fahrbahn abgekommen. Der LKW war rechts zur Seite gekippt und lag im BAchlauf der Eyb. Bei der Erkundung konnten keine auslaufenden Betriebsstoffe entdeckt werden.

Maßnahmen der Feuerwehr:

Da es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt und auch in der Nähe Trinkwasserfassungen sich befinden, wurde von der Feuerwehr umgehend Ölsperren eingebracht. Die Untere Wasserbehörde wurde hinzugezogen. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt, da das Fahrzeug nicht Stromlos geschaltete werden konnte. Zur Bergung des LKW´s wurde ein Bergeunternehmen hinzugezogen. Zur Sicherstellung, das keine Verunreinigung durch Betriebsstoffe während der Bergung kommen kann, verbelieben einige Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Nach der Bergung des LKW wurde der Sand und ein Teil der Böschung mit einem Bagger entfernt und abgefahren. Auf Grund der stark verschmutzten Fahrbahn musste die L1221 bis zum Morgen gesperrt bleiben.