Nr.64 – H1-Person in Aufzug eingeschlossen (Funkturm Aufhausen)

Datum: 13.04.2022
Uhrzeit: 11:07 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung 1
Einsatzauftrag: Notfalltüröffnung - Person im Aufzug
Eingesetzte Fahrzeuge: Löschzug Stadt ELW, LF10 - Löschzug Aufhausen HLF16
Kräfte Im Einsatz: 16
Weitere Kräfte: Polizei

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

Bei der Erkundung an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass die Aufzugskabine in einer Höhe von ca. 50m stehen geblieben war. Die Person im Aufzug war wohlauf. Infos zum Funkturm Aufhausen: Der Funkturm Aufhausen ist ein 132 Meter hoher Polizeifunkturm bei Aufhausen, einem Stadtteil von Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg. Er befindet sich in einer Höhe von 786 m ü. NN am Nordrand der Schwäbischen Alb. Der Funkturm wurde 1965 erbaut und hat einen Durchmesser von nur 6 Metern. Er gilt als der schlankste moderne Funkturm in Stahlbetonbauweise überhaupt. In den 1960er und 1970er Jahren wurden an diesem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Turm wiederholt statische Messungen durchgeführt. Neben der Polizei nutzen den Funkturm auch Privatanbieter für Telefonie und Internet. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkturm_Aufhausen

Maßnahmen der Feuerwehr:

Weder der Feuerwehr noch einem zwischenzeitlich verständigten Mitarbeiter gelang es in der Folge, den Aufzug im Notbetrieb zu bewegen, sodass die Person hätte befreit werden können. Erst ein Techniker des Aufzugherstellers, der nach geraumer Zeit eintraf, konnte schließlich Abhilfe schaffen.