Nr.92 – B3-Brand einer Lüftungsanlage in einem metallverarbeitenden Betrieb

Datum: 17.05.2022
Stichwort: B3
Einsatzauftrag: Brand 3 - bestätigter Brand einer Lüftungsanlage in einem metallverarbeitenden Betrieb
Eingesetzte Fahrzeuge: Löschzug Stadt ELW, LF10, HLF20, LF-KatS, GW-L, STW
Kräfte Im Einsatz: 30
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
Die ersten Einsatzkräfte trafen nach 6 Minuten an der Einsatzstelle ein. Eine Rauchentwicklung war von außen sichtbar. Die Mitarbeiter hatten das Gebäude verlassen. Diese teilten dem Einsatzleiter mit, dass innerhalb der Abzugsanlage die Filteranlage sich entzündet haben, eigene Löschmaßnahmen nicht mehr möglich waren.
Maßnahmen der Feuerwehr:
Unter Atemschutz wurde die Filteranlage geöffnet. Der Brand wurde mit mehreren Kohlendioxidlöschern abgelöscht und die Filter ausgebaut, nach außen verbracht und dort mit einem Löschrohr abgelöscht. Der Dachbereich und das Abzugsrohr an der Außenseite des Gebäudes wurden mit einer Wärmebildkamera der Drehleiter kontrolliert. Zur Entrauchung der Produktionshalle kam ein Großlüfter zum Einsatz. Während den Löscharbeiten musste die Neuwiesenstraße kurzweilig gesperrt werden.