Nr.49 – B2-Kaminbrand

Datum: 28.03.2022
Uhrzeit: 08:59 Uhr
Stichwort: B2
Einsatzauftrag: Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF10, DLK, HLF20
Kräfte Im Einsatz: 15
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
Leichte Rauchentwicklung aus dem Kamin noch erkennbar. Die Bewohnerinnen die im Gebäude waren und den Notruf abgesetzt haben, hatten das Gebäude verlassen und erwarteten die Feuerwehr vor dem Gebäude. Laut Bewohner war das UG verraucht, die Rauchwarnmelder hatten ausgelöst.
Maßnahmen der Feuerwehr:
Der Kamin wurde an allen Kamintüren kontrolliert. Im UG war eine Ansammlung von Glutresten vorhanden. Diese wurden ausgeräumt und abgelöscht. Ansonsten war der Kamin nur noch leicht erwärmt, kein Kaminbrand mehr vorhanden. Die Einsatzstelle an den eingetroffenen Kaminfeger übergeben.