Nr.53 – B4-Brennen mehrere Wohnwagen auf Campingplatz

Datum: 01.04.2022
Uhrzeit: 23:33 Uhr
Stichwort: B3 - Erhöhung auf Brand 4
Einsatzauftrag: Brennen mehrere Wohnwagen
Eingesetzte Fahrzeuge: Löschzug 1 Stadt: ELW, LF10, DLK, HLF20, LF-Kats, Kdow, GW-L, STW - Löschzug 2 Eybach: LF10, TLF - Löschzug 4 Weiler: TSF-W
Kräfte Im Einsatz: 60
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Geislingen
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
Über den Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer, dass mehrere Wohnwagen auf dem Campingplatz in Geislingen brennen würde. Von mehreren Explosionen wurde dem Disponenten der ILS Göppingen am Telefon berichtet. Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein für die anfahrenden Einsatzkräften deutlich zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage, mindesten drei Wohnwagen mit diversen Anbauten/Vorzelte und ein PKW standen im Vollbrand. Das Feuer drohte auf zwei weitere Wohnwagen und ein PKW überzugreifen. Zu Beginn war unklar ob sich noch Personen in den betroffenen Wohnwägen sich befinden.
Maßnahmen der Feuerwehr:
Der Einsatzleiter erhöhte das Einsatzstichwort auf Brand 4 um weitere Einsatzkräfte nachzufordern. Durch einen massiven Löschangriff konnte das Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnwägen verhindert werden. Insgesamt wurden drei Löschrohre unter Atemschutz vorgenommen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine 1000 Meter lange Wasserversorgung aus der Schützenstraße aufgebaut. Während den Löschmaßnahmen konnte Entwarnung gegeben werden, alle Personen konnten sich in Sicherheit bringen. Jedoch gelten 2 Hunde bisher als vermisst. 23:54 Uhr - Feuer unter Kontrolle 02:16 Uhr - Feuer aus