Gleich zu fünf Einsätzen, innerhalb von 12 Stunden, wurde die Feuerwehr Geislingen am gestrigen Freitag alarmiert.

6:24 Uhr „Türöffnung“ für die Kriminalpolizei
Die Feuerwehr war gerade im Begriff sich Zugang über ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss sich Zugang zu verschaffen, da zeigt sich eine Person am Fenster. Diese Person öffnete den Beamten bereitwillig dann die Hauseingangstüre.

7:42 Uhr lösten die Funkmelder ein weiteres mal aus. Diesmal lautete das Alarmstichwort „Brand 2 – Hauptstraße“.
Angrenzend an eine Gebäudefassade brannten mehrere Mülltonnen. Mit einem Löschrohr unter Atemschutz, wurde der Brand abgelöscht. Die Einzimmerwohnungen im Er1dgeschoss wurden auf eine Verrauchung und mögliche Personen darin kontrolliert. Um 8:35 Uhr konnte Einsatzende gegeben werden.

15:03 Uhr eine weitere Alarmierung für die Feuerwehr. Eine Brandmeldeanlage (Brand 3) hat in einem Hochhaus in der Bebelstraße ausgelöst.
Ursache für die Auslösung war eine leichte Verrauchung im Untergeschoss. Bei der näheren Erkundung wurde ein gezündeter Feuerwerkskörper im Flur des Untergeschosses gefunden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

17:32 Uhr – Alarmierung des diensthabenden Zugführers (Erkundung).
Bürger meldeten, das Entenküken in einem Kanal eines Bachlaufes eingeschlossen wären. Nach Erkundung der Lage, wurden weitere Einsatzkräfte mit dem „Stichwort Tierrettung“ angefordert. Mit verschiedenen Rettungsmaßnahmen konnte ein Küken aus dem Schacht gerettet werden und der immer vor Ort befindlichen Entenmutter „übergeben“ werden, die zufrieden die Einsatzstelle – mit entsprechendem „Geschnatter“ zusammen mit ihrem Nachwuchs – verließ.

17:50 Uhr  – Alarmierung zur Überlandhilfe nach Deggingen – Alarmstichwort „Schwerer Verkehrsunfall – Person eingeklemmt“. Die auf der Feuerwache befindlichen Einsatzkräfte besetzten umgehend der Vorausrüstwagen, der diensthabend Zugführer übergab dem Fahrzeugführer des Löschfahrzeuges die Einsatzstelle „Tierrettung“ und rückte ebenfalls nach Deggingen ab. Der Rüstwagen rückte kurze Zeit später ebenfalls ab.
An der Einsatzstelle unterstützte die Feuerwehr Geislingen, die von der Feuerwehr Deggingen eingeleitet Rettung des eingeklemmten Fahrers. Nach dem der Patient rettungsdienstlich versorgt war, wurde in Absprache mit dem Notarzt, das Dach des PKW entfernt. Parallel wurde zum Schutz vor Schaulustigen, eine mobile Sichtschutzwand aufgebaut.   Die Zugänglichkeit an der Fahrerseite zur besseren Rettung des Patienten erweitert. Danach gelang es den Patienten aus dem Fahrzeug zu retten und zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen verbracht. Kurze Zeit später landete der Rettungs-hubschrauber (RTH) an der Unfallstelle, der den Patienten übernahm und in die Klinik brachte.
Um 19:32 Uhr konnte dann auch der fünfte Einsatz als beendet gemeldet werden.